- Verlag Karl Alber
- 1. Auflage 2017
- Kartoniert
- 288 Seiten
- ISBN: 978-3-495-46605-6
- Bestellnummer: P466052
Die internationale Zeitschrift »Schelling-Studien« bietet ein Forum für wissenschaftliche Arbeiten zur Philosophie Schellings und für übergreifende Fragestellungen des Idealismus und seiner Wirkungsgeschichte. Sie versammelt aktuelle internationale Beiträge der Forschung in deutscher, englischer, französischer und italienischer Sprache. Jeder Band enthält eine offene Sektion für Beiträge und einen thematischen Schwerpunkt. Eine wichtige Rolle nimmt die Rubrik ›Dokumente‹ ein. Hier werden Berichte über neu entdeckte oder erschlossene Dokumente zur Philosophie Schellings abgedruckt und kürzere historische Dokumente publiziert. Berichte aus der aktuellen Forschung sowie Rezensionen der wichtigsten internationalen Neuerscheinungen runden jeden Band ab. Die Zeitschrift »Schelling-Studien« wird ergänzt durch die Reihe »Beiträge zur Schelling-Forschung«.
Neben Beiträgen aus der aktuellen internationalen Forschung enthält der fünfte Band der Schelling-Studien einen bislang ungedruckten Brief Schellings aus dem Jahr 1804 ‒ ein an C. F. Kielmeyer adressiertes Einladungsschreiben zur Mitarbeit an den Jahrbüchern der Medicin als Wissenschaft ‒ sowie die Erstedition eines Textes von Wilfrid Sellars zur Einführung in die Philosophie Schellings. Rezensionen von internationalen Neuerscheinungen beschließen den Band.
Herausgeber/in
Lore Hühn, Professorin für Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Präsidentin der Internationalen Schelling-Gesellschaft.
Herausgeber/in
Philipp Schwab ist Juniorprofessor für Philosophie mit Schwerpunkt Klassische deutsche Philosophie und ihre Rezeption an der Universität Freiburg. Mitglied im Ausschuss des Projekts Schelling – Edition und Archiv“ an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, Mitherausgeber der internationalen Zeitschrift „Schelling-Studien“ (Verlag Alber).
Herausgeber/in
Paul Ziche, Professor für Philosophie an der Universität Utrecht. Mitglied des Beirats der Internationalen Schelling-Gesellschaft.