• Spürende Form der Weltaneignung bei Kindern
  • Mit vielen Praxis-Beispielen
  • Verlag Karl Alber
  • 1. Auflage 2016
  • Kartoniert
  • 224 Seiten
  • ISBN: 978-3-495-48789-1
  • Bestellnummer: P487892

Wie Kinder sich die Welt einverleiben

Immer früher, immer zielgerichteter sollen Kinder lernen. Eltern scheuen keine Mühen, um dem Nachwuchs vom ersten Lebenstag an umfangreiche Bildungsangebote zukommen zu lassen. ErzieherInnen und LehrerInnen sorgen dafür, dass Kinder optimal auf die Schule vorbereitet sind. Dabei greift man gerne auf neurophysiologische Erkenntnisse zurück und setzt vor allem auf kognitive Förderung. Doch die Frage ist, ob hier nicht wichtige Aspekte kindlichen Lernens übersehen werden. Dieses Buch vertritt die These: „Kinder lernen leiblich“. Der leibliche Aspekt des Lernens bezieht sich dabei auf eine spürende Form der Weltaneignung. Kinder nehmen nicht einfach Sinnesreize auf, die dann im Gehirn zu irgendwelchen Synapsen transformiert werden. Über ihren Leib, der mehr darstellt als der messbare Körper, treten sie in umfassende Wechselbeziehung zu den Dingen und Menschen ihrer Umgebung. Dabei werden sie affektiv betroffen von den Blicken, Stimmungen und Haltungen der Personen ihres Umfeldes. Mit Neugier und unersättlichem Antrieb verleiben sie sich die Welt ein. Das Buch führt zunächst anhand praktischer Beispiele in das Vokabular der leiblichen Kommunikation nach Hermann Schmitz ein. Danach werden unterschiedliche Lernereignisse, wie etwa Laufen lernen, Sprechen lernen, sauber werden, eigene Gefühle kennenlernen, phänomenologisch beschrieben. Eltern und Pädagogen können hier nachvollziehen, wie sehr die leibliche Erfahrung des Kindes beim Lernen im Mittelpunkt steht und wie diese durch den Erwachsenen unterstützt werden kann.

Autor/in

Barbara Wolf, geb. 1965, nach langjähriger Berufserfahrung im pädagogischen Elementarbereich Diplom-Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Koblenz, Promotion 2012 in Erziehungswissenschaften und Soziologie, seit 2013 Professorin für Kindheitspädagogik an der SRH Hochschule Heidelberg.

Thematisch verwandte Produkte

Pädagogik und Philosophie
Moralische Erneuerung. Über Erziehung und Bildung in John Stuart Mills sozialer Philosophie

Moralische Erneuerung

Manfred Böge

Kartonierte Ausgabe

39,00 €

Lieferbar in 3-5 Werktagen

Auch erhältlich als eBook (PDF)

Philosophische Bildung und politische Urteilskraft. Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung

Philosophische Bildung und politische Urteilskraft

René Torkler

Kartonierte Ausgabe

49,99 €

Lieferbar in 3-5 Werktagen

Auch erhältlich als eBook (PDF)

Bildungstheorie in der Diskussion

Bildungstheorie in der Diskussion

Bärbel Frischmann

Kartonierte Ausgabe

29,00 €

Lieferbar in 3-5 Werktagen

Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen. Gerechtigkeeitstheoretische und sonderpädagogische Perspektiven

Chancengleichheit und "Behinderung" im Bildungswesen

Ivo Wallimann-Helmer

Kartonierte Ausgabe

39,00 €

Lieferbar in 3-5 Werktagen

Zur Geschichte der Bildung. Eine philosophische Kritik

Zur Geschichte der Bildung

Egbert Witte

Kartonierte Ausgabe

29,00 €

Lieferbar in 3-5 Werktagen

Autonomie und Erziehung. Eine ethische Studie

Autonomie und Erziehung

Karin Nordström

Kartonierte Ausgabe

54,00 €

Lieferbar in 3-5 Werktagen

Auch erhältlich als eBook (PDF)

Bildungsphilosophie. Grundlagen - Methoden - Perspektiven

Bildungsphilosophie

Rudolf Rehn, Christina Schües

Kartonierte Ausgabe

38,00 €

Lieferbar in 3-5 Werktagen

"Im brunnentiefen Grund der Dinge" Welt und Bildung bei Eugen Fink

"Im brunnentiefen Grund der Dinge"

Antonius Greiner

Kartonierte Ausgabe

49,00 €

Lieferbar in 3-5 Werktagen

Produkt wird in den Warenkorb gelegt.
 
Weiter shoppen Zum Warenkorb Sie haben einen Artikel in den Warenkorb gelegt.

Artikel

Ausgabe

Einzelpreis

Menge

Gesamtpreis