Anzeige: Gottes starke Töchter. Frauen und Ämter im Katholizismus weltweit. Hg: Julia Knop

Artikel

Online

2024

2023

2022

  • Teekessel auf Gasherd
    Plus Herder Korrespondenz Heft 9/2022 S. 31-33

    Die Energiekrise aus sozialethischer PerspektiveKalter Winter

    Der russische Krieg in der Ukraine hat die Gaspreise enorm ansteigen lassen. Noch ist zwar nicht abzusehen, wie schlimm die befürchtete Gasknappheit wirklich werden wird. Doch viele Bürger fragen sich, wie sie durch den Winter kommen sollen. Ist die Versorgung mit knappem Gas sozial gerecht möglich?

  • Drohne
    Plus Herder Korrespondenz Heft 7/2022 S. 34-36

    Autonome Waffensysteme für die Bundeswehr?Krieg der Maschinen

    Die Bundeswehr soll aufgerüstet werden. Aber wie? Es gibt „autonome“ Waffensysteme, die sich – in unterschiedlichem Maße – selbst steuern und kontrollieren. Sie können Menschenleben vernichten, besitzen aber keinen moralischen Kompass. Darf die Bundeswehr so etwas anschaffen? Die Antwort hängt davon ab, wie „autonom“ diese Systeme tatsächlich sind.

  • Supreme Court
    Plus Herder Korrespondenz Heft 2/2022 S. 11-12

    USA: Vor dem Ende des Rechtes auf Abtreibung

    Die konservative Mehrheit am Verfassungsgericht steuert auf eine historische Wende zu. Experten erwarten bis zum Sommer eine Neubewertung des Urteils „Roe v. Wade“, das 1973 ein Recht auf Schwangerschaftsabbruch geschaffen hatte.

2021

2019

  • Schwangere am EKG
    Gratis Herder Korrespondenz Heft 3/2019 S. 4-5

    Falsches Mitleid

    Die Koalition hält am Werbungsverbot für Abtreibungen fest, doch der gefundene Kompromiss ist wackelig. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Einschränkung ganz fallen wird. Das bringt das ungeborene Leben weiter in Gefahr – und auch die Frauen, denn um sie geht es in dieser Debatte gar nicht.

Personen & Themen

Verlagsangebot