- Verlag Karl Alber
- 1. Auflage 2021
- Kartoniert
- 128 Seiten
- ISBN: 978-3-495-49191-1
- Bestellnummer: P491910
Was soll mit meinen medizinischen Daten (nicht) passieren?
Mit der Möglichkeit, Gesundheitsdaten aus vielfältigen Quellen schnell und im großen Umfang auszuwerten – Big Data in der Medizin –, sind viele Hoffnungen verbunden. Informationstechnologien sollen flächendeckend und personalisiert Therapien, Prädiktionen und Präventionswege entwickeln. Der vorliegende Sachstandsbericht gibt einen Überblick über den technisch-organisatorischen Sachstand zu Big Data in der Medizin, reflektiert grundlegende rechtswissenschaftliche Fragen und skizziert einen ethischen Leitfaden für die Implementierung von Big Data in der Medizin.
Autor/in
Laura Summa, Dr., Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Deutschen Referenzzentrums für Ethik in den Biowissenschaften, Bonn.
Autor/in
Ulrich Mansmann, Prof. Dr. rer. nat., Professor für Biometrie und Bioinformatik an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München und Direktor des Instituts für Medizinische Informationsverarbeitung, Biometrie und Epidemiologie (IBE), München.
Autor/in
Benedikt Buchner, Prof. Dr. LL.M., Professor für Bürgerliches Recht, Gesundheits- und Medizinrecht an der Universität Bremen und Direktor des Instituts für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR), Bremen.
Autor/in
Maximilian Schnebbe, Doktorand und Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Informations-, Gesundheits- und Medizinrecht (IGMR) der Universität Bremen.