Margot Käßmann - Der Podcast, Folge 11Warum stellt sich der Vater nicht vor seine Töchter?

Die Geschichte von Lots Töchtern ist eine Geschichte des Machtmissbrauchs. Die beiden Mädchen werden doppelt und dreifach zu Opfern. Zuerst bietet sie der Vater zur Gruppenvergewaltigung an. Dann missbraucht er sie selbst. Und schließlich werden sie von der biblischen Erzählung als Verführerinnen gezeichnet.

Warum stellt sich der Vater nicht vor seine Töchter? (Folge 11)

Die biblische Geschichte von Lots Töchtern ist heute nur schwer zu ertragen. Zwei junge Frauen werden in der Erzählung von ihrem Vater zuerst einem wütenden Mob angeboten und dann von ihm selbst missbraucht. Die Bibel sieht die beiden Schwestern jedoch nicht als Opfer sondern als "Verführerinnen". In ihrer aktuellen Podcast -Folge zieht Margot Käßmann Parallelen vom biblischen Text zur heutigen #metoo-Debatte.

Neues von HERDER

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.