Margot Käßmann - Der Podcast, Folge 33Gefühl versus Verstand im Glauben

Kein Weihrauch, keine prachtvollen Gewänder: Es ist eine Binsenweisheit, dass evangelische Gottesdienste schlicht und vor allem von der Predigt geprägt sind. Doch für Margot Käßmann kommt auch in der evangelischen Kirche das sinnliche Erleben keinesfalls zu kurz. In Ihrer aktuellen Podcast-Folge schildert sie, dass das viel mit Martin Luther zu tun hat.

Gefühl versus Verstand im Glauben

Im evangelischen Gottesdienst steht die Predigt und damit das gesprochene Wort im Vordergrund. Fehlt da etwas, um die Sinne der Gläubigen anzusprechen, gerade im Vergleich zu einer katholischen Messe? Nicht für Margot Käßmann: Zentral ist für sie der Segen am Ende des Gottesdienstes – eine emotionale Erfahrung des Gehalten- und Getragen-Seins.

Neues von HERDER

Ja, ich möchte den kostenlosen Herder-Newsletter abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.