TippGeschichten aus der Bibel

Oft scheinen die biblischen Geschichten aus einer fernen Welt zu stammen. Margot Käßmann zeigt mit ihrer Betrachtung von Müttern und Geschwistern in der Bibel, dass sich viele Verhaltensmuster auch heute noch bei uns finden.

Geschwister der Bibel. Geschichten über Zwist und Liebe

Geschwister sind die längste Beziehung des Lebens. Sie prägen unsere gesamte Kindheit, sie prägen die Persönlichkeit jedes Einzelnen. Sind wir die Älteste oder Sandwichkind oder Nesthäkchen? Gibt es die große Liebe, große Konkurrenz oder vor allem Abgrenzung und Distanz? Margot Käßmann setzt sich mit Geschwistern auseinander, Geschwistern in der Bibel. Jakob und Esau, Lea und Rahel, Ger und Onan kommen zu Wort. Auf faszinierende Art zeigt Margot Käßmann, die selbst mit zwei älteren Schwestern aufgewachsen ist, was man von ihnen und ihrer Beziehung lernen kann, wie sie uns heute inspirieren und auf welche Weise sie unser Leben beeinflussen.

Mütter der Bibel. 20 Porträts für unsere Zeit

Muttersein ist wunderbar - kann aber auch ganz schön schwer sein. Und auch Mutterwerden ist nicht selbstverständlich; das war es übrigens auch in früheren Zeiten nicht. Die Bibel berichtet von kinderlosen Frauen, die sich nach Kindern sehnen, und von Müttern, die es nicht ganz leicht haben. Angefangen von der Mutter des Mose, die ihr Kind aussetzt, bis zu Maria, die unter schwierigen Umständen Mutter wird, wissen die Geschichten der Bibel von der Rabenmutter, der Spätgebärenden, der Kinderreichen und der Adoptivmutter. Die biblischen Mütterbilder eröffnen überraschende Perspektiven und entfalten Mütterbilder, die anregend sind für die Diskussionen unserer Zeit. Margot Käßmann erzählt von den Müttern der Bibel und verbindet die Geschichten mit dem heutigen Leben.

Mitten im Leben-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Mitten im Leben-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.

Margot Käßmann

Geschwister der BibelGeschichten über Zwist und Liebe

Verlag Herder 2019, ISBN 978-3-451-39414-0, 176 Seiten, 16,00 €

Bestellen bei Herder
Margot Käßmann

Mütter der Bibel20 Porträts für unsere Zeit

Verlag Herder 2019, ISBN 978-3-451-38534-6, 160 Seiten, 18,00 €

Bestellen bei Herder