BuchtippAdvent und Weihnachten

Der Advent ist die Zeit der gespannten Vorfreude. Margot Käßmann greift in ihren Weihnachtsbüchern diese nachdenkliche und besinnliche Zeit auf und begleitet sie hindurch.

Meine schönsten Weihnachtsgeschichten aus aller Welt

"Die Wahrnehmung des Fremden kann uns anregen, anders hinzuschauen, im Fremden das Eigene neu sehen zu lernen und eine Geschichte, die wir schon immer zu kennen meinen, mit anderem Blick zu betrachten", sagt Margot Käßmann. In dem Buch finden sich Geschichten von Weihnachten aus der ganzen Welt - eine bunte Weltreise, auf der gegen Ende Dezember erstaunliche, anrührende, witzige und wunderbare Dinge passieren. Texte von Bertold Brecht, Francoise Sagan, Hugh Walpole und anderen - ausgewählt von Margot Käßmann.

Wenn die Dunkelheit leuchtet - Auf Weihnachten zugehen

Mit Margot Käßmann durch die Weihnachtszeit: "Das ist der wahre Kern von Advent und Weihnachten: die Dunkelheit wahrnehmen, im persönlichen Leben, im Umfeld, in der Stadt, in dieser Welt. Und die Sehnsucht wachhalten, dass es anders sein könnte, heller, kreativer, lebensfroh, ja lebenssatt. Im Advent buchstabieren wir diese Sehnsucht als Warten. An Weihnachten zünden wir Lichter an, damit die Hoffnung in der Dunkelheit spürbar, erfahrbar wird: Licht scheint in der Finsterniss." Margot Käßmann kennt die Dunkelheiten des Lebens und die Sehnsucht nach dem Licht. Sie lässt es hell werden in dunklen Tagen und spricht von der größeren Hoffnung, die zu Weihnachten gefeiert wird.   

Mitten im Leben-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Mitten im Leben-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.

Margot Käßmann

Meine schönsten Weihnachtsgeschichten aus aller Welt

Verlag Herder 2019, ISBN 978-3-451-03223-3, 128 Seiten, 12,00 €

Bestellen bei Herder
Margot Käßmann

Wenn die Dunkelheit leuchtetAuf Weihnachten zugehen

Kreuz Verlag 2019, ISBN 978-3-946905-47-, 160 Seiten, 16,00 €

Bestellen bei Herder