Anzeige: Peter Bartmann -  Nächstenliebe. Das biblische Gebot - eine Inspiration für heute
Lebensspuren 3/2023

Heft 3/2023März

Inhalt

Sicherlich geht es Ihnen ähnlich: Der Winter liegt hinter uns. Ich atme tief durch und bin dankbar, dass die Natur sich wieder mit Leben füllt. Die ersten Winterlinge und Schneeglöckchen schieben sich aus dem noch kalten Boden heraus und strecken sich der Sonne entgegen … und ich kann es kaum glauben, dass der Weltgebetstag (WGT) schon wieder vor der Türe steht.

In diesem Jahr laden uns die besonders mutigen Frauen aus dem Inselstaat Taiwan herzlich zum WGT ein. Sie wollen uns Mut machen mit ihrem Thema „Glaube bewegt“. Mut, dass wir die Welt in kleinen Schritten verändern können. Völlig egal, wie unbedeutend uns selbst kleine Schritte erscheinen: Unser gemeinsamer Glaube kann etwas bewegen!

Im Juni 2022 trafen sich über 200 Delegierte aus über 80 Ländern zu einer virtuellen WGT-Konferenz und die ökumenische Vielfalt und große Toleranz wurde in vielen Länderberichten deutlich. Das Thema der Konferenz lautete: „Neues Herz, neuer Geist: zur Hoffnung berufen“. Bei den eindrücklichen Berichten der Frauen aus sieben Weltreligionen stand die Pandemie im Vordergrund. Gleichzeitig machten viele Frauen deutlich, dass ihnen ihr Glaube geholfen hat, ihnen Ideen geschenkt wurden und sie Hoffnung auf eine positive Entwicklung haben. Der einmalige unglaubliche weltumspannende Geist des WGT war deutlich zu spüren. Diese innige Verbundenheit erlebten die Frauen als Stärkung und Hoffnungslicht.

An dieser Stelle möchte ich Sie dazu aufrufen, wenn Sie möchten und können, Ihre persönliche Gabe für den WGT an folgendes Konto zu überweisen:

Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. Evangelische Bank e. G. Kassel
IBAN: DE 42 5206 0410 0404 0045 40
BIC: GENODEF 1EK1

Der Großteil der jährlichen Kollekten und Spenden aus Deutschland kommt Frauen- und Mädchenprojekten auf der ganzen Welt zugute. Seit 1975 konnten somit über 6000 Projekte, in rund 150 Ländern, weltweit mit mehr als 77 Millionen Euro tatkräftig unterstützt werden.

Lassen Sie sich in diesem Heft mitnehmen nach Taiwan, zu diesen Frauen, welche stets in der Furcht vor einem Krieg mit ihrem großen Nachbarn China leben. Das kommunistische China möchte nur zu gerne auch dieses Land noch unter seine Herrschaft bringen. Angesichts dieses Hintergrunds liest sich unser März-Heft und steht die Weltgebetstags-Ordnung in einem besonderen Licht!