Über diese Ausgabe

Editorial

Spezial

Praxis

  • Plus S. 33-35

    Reden, nicht schlagen

    Wie können Kinder lernen, Konflikte konstruktiv zu lösen? Das Palaverzelt zeigt, wie es geht. Entwickelt wurde das Programm auf Grundlage der Mediationsmethode.

Beruf und Alltag

  • Plus S. 42-45

    HausaufgabenzeitAuf die Interaktion kommt es an

    Kinder lernen am meisten von Menschen, die mit ihnen in einen intensiven Dialog treten und ihre Fragen und Ideen ernst nehmen. Das zeigt sich auch bei der Hausaufgabenzeit im Ganztag.

  • Plus S. 46-47

    Die Kraft der Sprache

    Doppelbotschaften sind verwirrend, insbesondere für Kinder. Wer sich klar und eindeutig ausdrückt, vereinfacht das Miteinander im Ganztag.

Mama meint

  • Plus S. 50

    KolumneBisschen eng hier

    Können Erwachsene sich vorstellen, wie es in manchen Ganztagsschulen zugeht? Kolumnistin Astrid Herbold macht ein Gedankenexperiment.

Autoren/-innen