Über diese Ausgabe

Editorial

Impulse

  • Gratis S. 18-19

    VielfaltSchule für die globalisierte Welt

    Bildungseinrichtungen können von Kindern mit Fluchterfahrung profitieren. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen, lernen auch die Einheimischen viel über unterschiedliche Länder und Kulturen.

Spezial

  • Gratis S. 20-22

    PartizipationSelbst ist das Kind

    Eine Ganztagsschule in Niedersachsen lässt die Schüler vieles mitbestimmen. Eine offene Atmosphäre und überdurchschnittliche Leistungen sind das Ergebnis. Dafür gab es den Deutschen Schulpreis 2016.

  • Plus S. 28-29

    KooperationNicht immer auf Augenhöhe

    In der Zusammenarbeit von Schule und Hort knirscht es bisweilen gewaltig. Fehlendes Interesse und mangelnde Kommunikation erschweren die Kooperation. In solchen Situationen ist es hilfreich, den Blick auf die Bedürfnisse der Kinder zu richten.

Praxis

  • Plus S. 32-33

    GeocachingRaus ins Freie

    Schatzsuche reloaded: Mit Geocaching lassen sich Mädchen und Jungen auch heute noch für Abenteuer in der Natur begeistern.

  • Plus S. 34-35

    FilmprojektKlappe, die erste

    Filmen ist cool, fördert die Kreativität – und geht heutzutage auch ohne großes Budget und technischen Aufwand. Eine Berliner Erzieherin hat es mit ihren Hortkindern ausprobiert.

  • Plus S. 37-39

    Spielideen für trübe Winternachmittage

    Kinder sollen auch bei Wind, Regen oder Schnee an die frische Luft. Aber was tun, wenn es draußen zu ungemütlich oder bereits dunkel ist? Hier kommen Vorschläge für Gruppenspiele, die sich gut für drinnen eignen – und bewegen können sich die Kinder dabei auch.

  • Plus S. 42-43

    Warum pupsen wir?

    Sie riechen nicht schön und sind den meisten Menschen peinlich: Pupse. Aber wenn sich im Hortraum schlechte Luft ausbreitet, lässt sich daran gut die menschliche Verdauung erklären.

Beruf und Alltag

Mama meint

Autoren/-innen