Tischverse

Sich vor dem Essen gegenseitig guten Appetit wünschen, sich für das Essen bedanken, sich sammeln, miteinander erleben, vielleicht auch ein Gebet: Vor einer gemeinsamen Mahlzeit macht es Sinn, kurz innezuhalten. Auch ein witziger Tischvers mit Reimen kann diesen Zweck erfüllen.

Tischverse
© Matthias Wieber, Freiburg

Alle Kinder dieser Welt

Alle Kinder dieser Welt
spielen gern und lachen!
Alle Kinder dieser Welt
mögen leck’re Sachen!

Alle Kinder hier am Tisch
essen heute mit!
Wir wünschen allen hier am Tisch:
„Guten Appetit!“

Die Maus hat Hunger

Die Maus hat Hunger, doch kann sie nicht raus,
aus ihrem kleinen Mausehaus:
Die Katze sitzt vorm Mausehaus,
drum kann die kleine Maus nicht raus!

Es wartet nun die kleine Maus
in ihrem kleinen Mausehaus
auf einen feinen Mittagsschmaus.

Es wartet vor dem Mausehaus,
die Katze auf den Mittagsschmaus,
doch die Maus – sie kommt nicht raus!

Sie warten beide ganz versessen
auf ein köstlich’ Mittagessen!
Wir warten nicht, wir fangen an,
bei uns ist nun das Essen dran:
„Guten Appetit!“

Der Ideen-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter der Zeitschrift Schulkindbetreuung abonnieren und willige in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zweck des E-Mail-Marketings durch den Verlag Herder ein. Den Newsletter oder die E-Mail-Werbung kann ich jederzeit abbestellen.
Ich bin einverstanden, dass mein personenbezogenes Nutzungsverhalten in Newsletter und E-Mail-Werbung erfasst und ausgewertet wird, um die Inhalte besser auf meine Interessen auszurichten. Über einen Link in Newsletter oder E-Mail kann ich diese Funktion jederzeit ausschalten.
Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.