Eine starke Zeit!

Viele von uns erinnern die Lebensjahre zwischen sechs und zwölf Jahren als erlebnisreiche Zeit. Es waren Jahre, in denen sich die Welt jenseits unserer vertrauten Nachbarschaft für uns öff nete, in denen wir Abenteuer suchten und mehr und mehr Schritte ohne nahestehende Erwachsene gingen. Die Grundschuljahre sind eine starke Zeit, eine Zeit, die heute schon mehr als vierzig Prozent der Schülerinnen und Schüler in einem Ganztagsangebot verbringen.

klasseKinder!, das neue Magazin für Schulkindbetreuung des Verlages Herder, widmet sich genau diesen Kinderjahren. Es richtet sich an alle, die Kinder im Grundschulalter begleiten und heranwachsen sehen, sei es in einer off enen oder gebundenen Ganztagsschule, im Hort oder einer anderen Einrichtungen der Schulkindbetreuung.

klasseKinder! beleuchtet wichtige Themen der kindlichen Entwicklung zwischen sechs und zwölf Jahren und erörtert Fragen, die sich speziell im Ganztag von Grundschulkindern stellen. Als Ideenplattform stellt klasseKinder! außerdem gelungene Projekte und Angebote aus der schulischen Ganztagsbetreuung vor.

Noch zwei Dinge liegen uns auf dem Herzen: Aus Gründen der Lesbarkeit haben wir uns dafür entschieden, „Ganztagsschule und Hort“ zu schreiben. Freilich meinen wir alle, die Kinder im Ganztag betreuen, also beispielsweise auch Kinderhäuser. Und: Wenn in unseren Artikeln nur die männliche oder nur die weibliche Schreibweise eines Berufs abgedruckt ist, beziehen wir uns dennoch immer auf Frauen und Männer!

Viel Spaß mit der ersten Ausgabe von klasseKinder!

Ihre

Kirsten Wörnle, Chefredakteurin

Der klasseKinder!-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen klasseKinder!-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.