Im Leben scheint nicht immer die Sonne

Neulich sah ich wieder eine dieser tapferen Mütter vor dem Süßigkeitenregal stehen. Freundlich, aber bestimmt erklärte sie ihrem lauthals protestierenden Kind, warum heute keine Gummibärchen gekauft werden. Ich hätte ihr anerkennend auf die Schulter klopfen sollen, denn sie ermöglichte ihrem Kind eine wichtige Erfahrung: nämlich dass Enttäuschungen zum Leben dazugehören. Warum Kinder frustrierende Erlebnisse brauchen und was sie daraus für ihr späteres Leben lernen – damit beschäftigen wir uns in diesem Heft. Außerdem spannend: Engagieren sich Eltern zu wenig in der Kita? Diese Frage haben wir einer Mutter und einer Erzieherin gestellt und interessante Antworten erhalten. Eine ihrer Aussagen hat mir besonders gefallen: Kindererziehungsorte werden für alle schöner, wenn Eltern sich einbringen.

kizz Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen kizz Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.