Wieso sind Kinderbücher wichtig?

Egal, ob vorgelesen oder selbst gelesen: Bücher sind für die Entwicklung von Kindern jeden Alters von großer Bedeutung. Kleinkinder zum Beispiel lassen sich von vorgelesenen Geschichten begeistern und den zugehörigen Bildern faszinieren. Ganz nebenbei wird mit Hilfe von Vorlesebüchern die Fantasie der Kinder angeregt und geschult – was sich später oft in Form von ausgeprägter Kreativität bemerkbar macht.

Bücher erklären die Welt - und bieten noch viel mehr: Das Betrachten von Bilderbüchern schult die Wahrnehmung und schafft damit die Grundlage für Medienkompetenz. Denn wer schon früh geübt darin ist, Bilder zu entschlüsseln, kommt mit der Bilderflut aus TV und Internet später besser zurecht.

Man sollte immer darauf achten, Kinderbücher thematisch so auszuwählen, dass sie sowohl zum Alter des Kindes als auch zu dessen individuellem Charakter passen. Kinder zeigen schon früh sehr unterschiedlich ausgeprägte Sensibilität gegenüber vielen Themen. Entsprechend sollte man sich bei der Auswahl der Vorleseliteratur daran orientieren, was dem Kind gefällt. Ein guter Indikator kann sein, wenn das Kind von sich aus bestimmte Bücher anschauen möchte, während es andere eher links liegen lässt.

Auch für die Verbindung zwischen Eltern und Kinder ist das Vorlesen immens wichtig – und eine wunderschöne Erfahrung für beide Seiten. Die Kinder spüren die Nähe und Liebe ihrer Eltern, die sich zum Beispiel abends ans Bett setzen und gemeinsam mit den Kindern in spannende, fremde Welten eintauchen.

Sobald die Kinder anfangen, ihre ersten Bücher selbstständig zu lesen, erhöht sich die Bedeutung von Kinderbüchern sogar nochmal. Erstlesebücher erweitern den Sprachschatz, verbessern die Ausdrucksfähigkeit und regen die Kreativität an. Spätestens in der Schule werden den Kindern diese Kompetenzen eine große Hilfe sein.

Welche Art von Kinderbüchern gibt es bei kizz

Bei uns finden Sie nicht nur Kinderbücher, sondern auch eine Reihe von Spielwaren, Spielen und tollen Produkten fürs Kinderzimmer.

Alle unsere Spielwaren sind von der Fachredaktion unseres Elternmagazins kizz ausgewählt. Dabei wurde Wert darauf gelegt, dass die Spielwaren sicher und von guter Qualität sind, die kindliche Entwicklung unterstützen und bei den Kindern Kreativität und Fantasie anregen.

Stöbern Sie also auch durch unsere Auswahl von Spielwaren für die Altersgruppe von 1 bis 6 Jahren und machen Ihrem Kind eine zusätzliche Freude.