Die Initiative „Spracherhebung Kita BW“ ist eine sinnvolle Ergänzung zur verpflichtenden Schuleingangsuntersuchung (ESU) und gibt den Fachkräften in den Kitas wertvolle Instrumente an die Hand, um individuelle Fördermaßnahmen effektiv umzusetzen.
Der Einsatz von Screening- und Beobachtungsverfahren ermöglicht einen genauen Einblick in den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes. So können die pädagogischen Fachkräfte ihre Maßnahmen genau auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes abstimmen. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Entlastung der pädagogischen Fachkräfte. Die zur Verfügung gestellten Verfahren sparen nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern stärken auch die Handlungsfähigkeit der Fachkräfte. So können sie sich noch intensiver der Betreuung und Förderung der Kinder widmen.
Im Rahmen der "Spracherhebung Kita BW" werden den teilnehmenden Einrichtungen Fortbildungen für die Fachkräfte sowie Materialien zu ausgewählten Beobachtungs- und Screeningverfahren kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Einrichtungen können dabei auswählen, ob Sie die Verfahren in Papierform (in Form von Bögen und Manuals) oder digital (über die Anwendung KITALINO) erhalten möchten.
Wer kann teilnehmen?
Alle Einrichtungen (Krippe, Kita, Kindergarten/-haus, Familienzentrum) mit Sitz in Baden-Württemberg.
Wie funktioniert die Anmeldung?
- Als Kindertageseinrichtung oder Träger können Sie die Einrichtung und deren Fachkräfte über ein Anmeldeformular auf dieser Website anmelden: https://spracherhebung-kita-bw.de/anmeldung/
- Eine Anmeldung ist im ersten Schritt ab sofort bis einschließlich 28. Juni 2024 möglich. Anschließend wird es eine zweite Anmeldemöglichkeit bis 25. Oktober 2024 geben.
- Jede Einrichtung kann bis zu zwei Personen (Leitungen sowie pädagogische Fachkräfte gemäß § 7 Nr. 2 KiTaG) für die Fortbildungen anmelden.
Es finden Online-Info-Veranstaltungen zur „Spracherhebung Kita BW“ statt. Termine und weitere Infos dazu finden Sie hier: https://spracherhebung-kita-bw.de/termine/