- vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe eines Klassikers!
-
einfacher Zugang zum Experimentieren mit Kindergartenkindern
-
Verzahnung von Theorie und Praxis
- Verlag Herder
- 1. Auflage 2018
- Gebunden
- 240 Seiten
- ISBN: 978-3-451-37936-9
- Bestellnummer: P379362
Damit naturwissenschaftliche Bildung gelingend im Kita-Alltag umgesetzt werden kann, müssen Erzieher und Erzieherinnen in der Ausbildung und Weiterbildung behutsam an Naturphänomene und die Kunst der Vermittlung herangeführt werden. Das vollständig überarbeitete Handbuch zur naturwissenschaftlichen Bildung leistet dazu einen wertvollen Beitrag.
Das Standardwerk beschreibt nicht nur, warum eine frühe Heranführung an Naturphänomene so wichtig ist. Gisela Lück legt auch ein entwicklungspsychologisch begründetes pädagogisches Konzept vor, bei dem die schon kindliche Neugier auf naturwissenschaftliche Phänomene sowie die sinnliche Erfahrung des Experiments im Mittelpunkt stehen. Aufbauend auf ausgewählte Forschungsergebnisse werden dabei die Möglichkeiten und Grenzen dieses Bildungsbereichs aufgezeigt. Auf den Theorieteil folgt ein großer Praxisteil mit 3 spannenden Experimentierreihen.
Lustvolles, spielerisches und kindgerechtes Experimentieren
Auf Kleinkinder zugeschnittene Experimente in der Kita oder dem Kindergarten müssen weder langweilig noch teuer noch gefährlich sein. Stattdessen soll die lustvolle Erfahrung des Experimentierens und Hinterfragens im Vordergrund stehen. Das Handbuch bietet neben allgemeinen Hinweisen zum naturwissenschaftlichen Forschen und Experimentieren viele praktische Beispiele. In einem ausführlichen Praxisteil veranschaulichen 3 Experimentierreihen zu den Themen
- Luft und Gas, Feuer und Lösungen,
- Wasser,
- Lebensmittel,
wie Experimente zur unbelebten Natur Erziehern und Erzieherinnen gelingen können: spielerisch, kindgerecht und mit nachhaltiger Wirkung.
Neu: Erweitert wurde die Neuauflage des Handbuchs um ein Kapitel zum Thema Inklusion. Anhand eines Erfahrungsberichts wird die Bedeutung naturwissenschaftlicher Bildung für Kinder mit Förderbedarf dargestellt.
Autorin
Gisela Lück ist Professorin für Didaktik der Chemie an der Universität Bielefeld bis 2022, sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Naturwissenschaftsvermittlung im Vorschulalter. Die Autorin hält regelmäßig Fachvorträge in In- und Ausland.