Die Frühpädagogik befindet sich derzeit in einem umfassenden Qualifizierungsprozess. So war es nahe liegend und notwendig, die Neuausgabe unseres seit Jahren erfolgreichen spezial-Heftes auch im Hinblick darauf zu aktualisieren. Die Autorinnen und Autoren haben die Beiträge zu den einzelnen pädagogischen Konzepten überarbeitet bzw. neu verfasst und zur Bildungsdebatte im Elementarbereich sowie zu den Erfordernissen einer kindorientierten Bildungsarbeit in Beziehung gesetzt. Außerdem wurde das Heft um einen Artikel zu Friedrich Fröbel erweitert. Der für diese Neuausgabe verfasste Einführungsbeitrag von Prof. Dr. Ludwig Liegle widmet sich eingehend der Frage, die viele ErzieherInnen bewegt: Wie können wir die Forderungen der neuen Bildungspläne mit unserem pädagogischen Konzept und unserem Bild vom Kind in Einklang bringen?
Die Erfolgsgeschichte des spezial-Heftes als Wegweiser für Ausbildung und Praxis zeigt, wie groß der Bedarf nach einer kompakten, fundierten und verständlich aufbereiteten Einführung in die wichtigsten pädagogischen Handlungskonzepte ist. Die vorliegende Neuausgabe will vor allem auch dazu beitragen, den Blick für die Bedürfnisse und Anliegen der Kinder zu schärfen und das eigene pädagogische Handeln weiterzuentwickeln.
Ludwig Liegle: Pädagogische Konzepte und Bildungspläne
Sigrid Ebert: Friedrich Fröbel
Hans-Joachim Schmutzler: Maria Montessori
Wolfgang Saßmannshausen: Waldorfpädagogik
Lothar Klein: Célestin Freinet
Franz-Josef Brockschnieder: Reggio-Pädagogik
Dietmar und Regine Böhm: Der Situationsansatz