Zone der nächsten Entwicklung

Zone der nächsten Entwicklung
© Gary John Norman - GettyImages

Als Zone der nächsten Entwicklung wird der Bereich zwischen dem aktuellen und dem potenziellen Entwicklungstand eines Kindes bezeichnet. Der Begriff „Zone der nächsten Entwicklung“ (ZNE) wurde von dem sowjetischen Psychologen Lew Wygotski (1896–1934) entwickelt.

„Dieses Konzept lenkt die Aufmerksamkeit auf die Inhalte und Herausforderungen in der Entwicklung, denen man demnächst gegenüberstehen wird, mit denen man sich im Augenblick jedoch noch schwer tut, angemessen umzugehen. Durch Hilfe von außen, zum Beispiel einfühlsame Anregungen von Seiten der Mutter oder Tipps von etwas älteren Kindern, welche eine ‚dosierte Diskrepanz‘ und ein anschließendes ‚Aha-Erlebnis‘ auslösen, gelingt es den Betroffenen dann meist sehr schnell mit den neuen Herausforderungen gut zurechtzukommen. Beispielsweise kann einem kleinen Kindergartenkind bei kleinen Additionsaufgaben, die zu lösen es sich noch schwer tut, entscheidend weitergeholfen werden, indem ihm empfohlen wird, beim Zusammenzählen der Zahlen die Finger zu Hilfe zu nehmen.“1