BuchtippHimmelsboten

Anselm Grün: Der Engel der Einfachheit

Das Schwere leicht zu sagen – das ist die Kunst Anselm Grüns, auch wenn er als Seelsorger und therapeutischer Begleiter von Menschen spricht. Er tut das nicht selten auch poetisch und in der Sprache der Spiritualität gleichermaßen. Seine wichtigsten Verweisgrößen sind dabei immer wieder auch die traditionellen Boten der Leichtigkeit: Engel.
In diesem schön gestalteten Engel-Buch der besonderen Art, das auf Texte aus „einfach leben“ zurückgeht, macht er einsichtig, dass das einfache Leben immer auch das glücklichere Leben ist. Und erzählt von himmlischen Boten und ihren leisen, aber in unserem Herzen doch deutlich vernehmlichen Impulsen. Immer wieder stoßen sie uns an, selber diesen Weg zu gehen, der das Leben weniger schwer macht: für unsere Umgebung, aber auch für uns selber. Da ist der Engel des Lobens und der Engel des Verzeihens. Da wird von einem Engel berichtet, der uns hilft, anzupacken und die Ärmel hochzukrempeln. Oder der Engel der Verlangsamung, der uns auch einmal zur Pause rät. Da ist der Engel, der anderen eine Grenze zeigt, aber auch der Engel des Nachgebens. Alles hat seine Zeit. Und jede Zeit, jede Situation hat ihren Engel, der uns begleiten kann. Wenn wir nur offen sind für seinen Impuls.
Gemeinsam ist ihnen, dass sie uns weiterbringen auf dem Weg zu einem intensiveren und glücklicheren Leben. Gerade in der Zeit hin zum Jahreswechsel, in der man neigt, gute Vorsätze zu machen: ein inspirierender Impuls für uns selber. Und ein Geschenk für liebe Menschen, deren Glück einem am Herzen liegen.

Der einfach leben-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen einfach leben-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.

Anselm Grün, hg. v. Anton Lichtenauer

Der Engel der EinfachheitUnd andere himmlische Boten, die das Leben leichter machen

Verlag Herder 2014, ISBN 978-3-451-00551-0, 144 Seiten, 12,00 €

Bestellen bei Herder