Erklärungen zur BibelBuchtipp

Anselm Grün: Schwierige Bibelstellen – spirituell erschlossen
Für die Leser von „einfach leben“ entwickelt, liegt diese etwas andere Einführung in die Bibel nun erweitert auch als Buch vor: 50 dunkle und schwierige Bibelstellen, die Angst machen, über deren Provokation wir uns ärgern. Anselm Grün ringt mit dem Verständnis solcher Stellen und zeigt: Ziel der Bibel ist immer, uns die Augen zu öffnen und unser Leben so anzuschauen, wie es von Gott her gemeint ist.

Worte aus der Bibel, die die Tür zum Herzen öffnen
Wie kann man die Botschaft Jesu, wie die frühen Christen sie unmittelbar erfahren haben, tiefer verstehen? Wie sich mit ihr so vertraut machen, dass sie unmittelbar anspricht? Anselm Grün lässt die alten Texte neu sprechen. Er legt zentrale Stellen so aus, dass sie in einen Dialog mit dem Leser treten, ihn in der eigenen Suche berühren und in die Tiefe der Seele führen. Das Leben erscheint in einem neuen Licht. Denn die Worte der Bibel wollen Worte des Lebens sein, Worte, die zum Leben führen. Sie wollen helfen, das eigene Leben gut zu leben, den Alltag aus dem Glauben heraus zu bewältigen. Die Bibel ist aber kein Ratgeberbuch. Ihre erste Aufgabe ist nicht, zu sagen, was man tun soll und wie man leben soll. Vielmehr ist die erste Absicht der Bibel, dem Menschen zu sagen, wer er ist. Wenn er erkennt, wer er ist, was sein wahres Selbst ist, dann wird er auch anders leben.
„Aus der Fülle neutestamentlicher Texte habe ich nur einige ausgesucht, die mir wichtig erschienen für die Erhellung und die Bewältigung unseres Lebens. Diese Auswahl könnte man ein biblisch inspiriertes Itinerarium für christliches Leben heute nennen: ein orientierendes Begleitbuch auf unserem Weg. Es sind Stellen, die auf das Zentrum des christlichen Glaubens verweisen.“ (Anselm Grün)

Anzeige
Anzeige: Mitten im Leben. Post von Margot Käßmann

Der einfach leben-Newsletter

Ja, ich möchte den kostenlosen einfach leben-Newsletter abonnieren und willige somit in die Verwendung meiner Kontaktdaten zum Zwecke des eMail-Marketings des Verlag Herders ein. Dieses Einverständnis kann ich jederzeit widerrufen.

Anselm Grün

Schwierige Bibelstellen – spirituell erschlossen

Verlag Herder 2014, ISBN 978-3-451-00554-1, 176 Seiten, 14,99 €

Bestellen bei Herder
Anselm Grün / Rudolf Walter (Hg.)

Worte zum LebenBiblische Texte für heute erschlossen.

Verlag Herder 2019, ISBN 978-3-451-00803-0, 160 Seiten, 15,00 €

Bestellen bei Herder