Anzeige: Entdeckungskiste mit Praxisimpulsen für die Schulkindbetreuung
Anzeige
Anzeige: QiK Online-Akademie. Die Hörspielwerkstatt

Aktuell

März 2019

Februar 2019

Januar 2019

April 2018

März 2018

Februar 2018

Februar 2017

Januar 2017

April 2016

  • Warum pupsen wir?

    Sie riechen nicht schön und sind den meisten Menschen peinlich: Pupse. Aber wenn sich im Hortraum schlechte Luft ausbreitet, lässt sich daran gut die menschliche Verdauung erklären.

März 2016

  • Woher kommt der Wind?

    Wir können ihn nicht sehen, aber fühlen. Manchmal nur als angenehmes Lüftchen, seltener als heftigen Orkan. Der Wind lässt Drachen steigen, bewegt die Wolken und bläst die Segelboote übers Wasser. Aber er kann noch viel mehr.

Februar 2016

  • Wieso stinkt eigentlich die Biotone?

    Puh, das stinkt! Wer den Müll raustragen muss, der hält sich am besten die Nase zu. Besonders schlimm ist es in der Biotonne. Die riecht wie faule Eier und Käsefüße zusammen. Aber warum eigentlich? Da sind doch meist nur Dinge drin, die gar nicht stinken: Kartoffelschalen, Apfelbutzen, Kaffeesatz oder verwelkte Blumen?

Januar 2016

Februar 2015

  • Geld ist doch nur Papier - wieso funktioniert es?

    Ein kleines Stück Papier kann so wertvoll sein wie ein ganzes Fahrrad. Geht nicht? Geht wohl. Dann nämlich, wenn auf dem Papier eine 200 aufgedruckt ist und es sich um einen 200-Euro-Schein handelt. Eine praktische Erfindung, dieses Geld. Ohne Geld wäre unser heutiges Leben gar nicht möglich. Es ist das wichtigste Tauschmittel, das wir besitzen.

Januar 2015

Anzeige: Kindergarten Heute: Jobportal