Anzeige: Entdeckungskiste mit Praxisimpulsen für die Schulkindbetreuung
Anzeige
Anzeige: KITALINO. Die digitale Kita-Plattform

Aktuell

Februar 2019

März 2018

Februar 2018

Januar 2018

April 2017

März 2017

Februar 2017

Januar 2017

April 2016

März 2016

Februar 2016

Januar 2016

Februar 2015

  • Wenn ein Kind plötzlich anders istSchul- und Lernschwierigkeiten

    Eigentlich ging Paul immer gern zur Schule. Der Zweitklässler hatte rasch Lesen und Schreiben gelernt und bewältigte den Rechenstoff ohne Probleme. Auch in der Ganztagsbetreuung war er gern mit anderen Kindern unterwegs. Doch seit einigen Wochen wirkt der Junge verändert. Er geht morgens ungern aus dem Haus, zieht sich auch nachmittags oft zurück, trifft sich kaum noch mit seinen Freunden und auch den Erzieherinnen und seiner Klassenlehrerin fällt auf, dass er abgelenkt wirkt, irgendwie weniger bei der Sache. Er sagt, es mache ihm einfach alles keinen Spaß mehr. Was kann hinter solch einem Verhalten stecken? Welche möglichen Ursachen sind zu überprüfen?

Januar 2015

  • "Da wartet die Welt auf mich!"Kinder zwischen 6 und 12 Jahren

    Im Alter von sechs bis zwölf Jahren öffnen sich neue Türen zur Welt. Kinder entdecken, wie bunt sie ist, und suchen ihren eigenen Platz. Es sind verheißungsvolle, aufregende Jahre, an die sich manch einer sein Leben lang erinnern wird. Wie wird man Mädchen und Jungen in diesem Alter gerecht? Ein Gespräch mit den Verhaltensbiologen Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel.

Anzeige: Kindergarten Heute: Jobportal