Service

Ganz gleich welches Thema – ob Registrierung, Datenschutz, technische Voraussetzungen oder was ganz anderes. Wir sind für Dich da.

Online-Einführung

Wöchentlich, persönlich und kostenlos

Du willst mehr über unsere pädagogische Kita-App erfahren? Dann nutze doch unsere Online-Einführung.

Wir stellen Dir die verschiedenen Funktionen und Vorteile von KITALINO vor und gehen auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der digitalen Kita-Arbeit ein. Gerne beantworten wir auch Deine individuellen Fragen.

Selbstverständlich ist die Teilnahme kostenlos und unverbindlich.

DIE NÄCHSTEN INFO-TERMINE:

21. Mär. 2024 / 10:30 Uhr

28. Mär. 2024 / 14:30 Uhr

4. Apr. 2024 / 10:30 Uhr

11. Apr. 2024 / 14:30 Uhr

18. Apr. 2024 / 10:30 Uhr

25. Apr. 2024 / 14:30 Uhr

FAQ

Hier haben wir die meist gestellten Fragen (FAQs) zur Nutzung von KITALINO zusammengetragen.

ANTWORTEN

auf häufig gestellte Fragen

Registrierung / Login

Kann ich KITALINO kostenlos testen?

Ja, Du kannst KITALINO jederzeit kostenlos und unverbindlich für 30 Tage testen. Der Testzugang endet automatisch und geht nicht in ein Abo über. Hier kannst Du Dich direkt registrieren.

Wie melde ich mich als Kita neu bei KITALINO an?

Klicke oben im Menü auf den Button „Gratis testen“. Fülle nun das Registrierungsformular aus und klicke abschließend auf „Jetzt Test-Zugang anlegen“. Denke bitte daran, die AGBs zu bestätigen.

Nun bist Du bei KITALINO als Kita angemeldet. Um Dich einzuloggen, gehe wieder über unsere Website und den Button „Anmelden“ oben im Menü. Als Benutzername gibst Du Deine E-Mail-Adresse ein und dann das von Dir festgelegte Passwort.

Wie melde ich mich als Erzieher:in bei KITALINO an?

Bevor Du Dich als Erzieher:in anmelden kannst, muss Deine Kita bereits registriert sein und Dich als Erzieher:in im System hinterlegt haben. Sobald dies geschehen ist, erhältst Du automatisch einen Link an Deine hinterlegte E-Mail-Adresse.

Falls Du bereits ein Passwort besitzt, kannst Du Dich über den erhaltenen Link oder jederzeit auf kitalino.com anmelden. Solltest Du Dein Passwort vergessen haben, kannst Du auf der Login-Seite auf „Passwort vergessen“ klicken. Dort kannst Du ein neues Passwort eingeben und erhältst anschließend eine E-Mail zur Bestätigung.

Kann ich mich auch mit meiner privaten E-Mail-Adresse bei KITALINO registrieren, um es zu testen?

Für einen Test kannst Du Dich auch mit Deiner privaten E-Mail-Adresse anmelden. Wenn Deine Kita später jedoch einen offiziellen Account anmelden möchte, ist es nicht möglich, die Daten aus Deinem Test-Account in den Kita-Account zu übertragen. Daher empfehlen wir, während der Testphase nicht mit echten Kinderdaten zu arbeiten, da diese sonst verloren gehen könnten.

Ich hatte früher schon mal einen KITALINO-Account und kann mich mit meiner E-Mail-Adresse jetzt nicht mehr für einen kostenlosen Test anmelden.

Bitte kontaktiere uns in diesem Fall unter service@kitalino.com. Wir schalten Deinen alten Account dann wieder frei, so dass Du den 30-tägigen kostenlosen Test durchführen kannst.

Nutzung der KITALINO Funktionen

Wie lege ich neue Kinder und Mitarbeiter:innen an?

Nachdem du einen Testzugang erstellt hast, stehen Dir alle Schritt-für-Schritt-Anleitungen sowohl in unserem Handbuch als auch in unserem kostenlosen Schulungsvideo für Fachkräfte und Teams innerhalb der Anwendung zur Verfügung.

Besteht die Möglichkeit, Kinder- und Mitarbeiterdaten auch durch ein anderes Programm einzupflegen?

Mit dem nächsten KITALINO-Update können Kinder- und Mitarbeiterdaten über Excel importiert werden auch direkt Accounteinladungen erzeugt werden (für Personalpersonen und für je eine Bezugsperson zum Kind). Weiterhin haben wir eine Schnittstelle zum Verwaltungssystem adebisKITA, nähere Infos dazu findest Du hier.

Welche Beobachtungsbögen sind in KITALINO verfügbar?

Aktuell sind in KITALINO verschiedene Beobachtungsverfahren verfügbar, darunter: BaSiK, BB 1-6, EBD (Petermann, Petermann und Koglin), Grenzsteine der Entwicklung, liseb, MotorikPlus U3 & MotorikPlus Ü3, seldak, sismik und perik (mehr dazu in unserem Kita-Wissen-Artikel).

Wie werden die Beobachtungsbögen erfasst? Müssen die Beobachtungen händisch in eine Maske eingetragen werden?

Fragen eines Bogens sind übersichtlich in Bereiche aufgeteilt, die auf- und zugeklappt werden können. Pro Bereich wird angezeigt, wie viele Fragen zu beantworten sind. Die Beantwortung der einzelnen Items erfolgt über verschiedene Antwortmöglichkeiten:

  • Anklicken von Einschätzungen (das bisherige Ankreuzen)
  • Freie Eingabe von Texten
  • Über Dropdown-Felder mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten

Näheres dazu erfährst Du auch im Bereich Funktionen.

Kann ich in KITALINO auch eigene Beobachtungsbögen nutzen?

Ja, auf Anfrage können wir auch Deine individuellen Bögen in die Anwendung aufnehmen. Bitte kontaktiere uns hierzu unter service@kitalino.com.

Wie werden die Bögen ausgewertet?

Die Bögen werden auf Knopfdruck automatisch ausgewertet und grafisch übersichtlich angezeigt. Bei den standardisierten Bögen (bspw. BaSiK, sismik, etc.) erfolgt die quantitative Auswertung dabei anhand der dazugehörigen Normtabellen. Bei Bedarf können mehrere Erfassungszeiträume miteinander verglichen werden.

Kann ich die Beobachtungsbögen eines Kindes über mehrere Jahre hinweg vergleichen?

Ja, Du kannst bis zu drei Beobachtungszeiträume miteinander vergleichen. Jeder Zeitpunkt erhält eine eigene Farbe, so dass auf einen Blick die Entwicklung sichtbar wird.

Kann ich die Auswertungen ausdrucken?

Ja, die Auswertungen lassen sich ausdrucken oder als PDF speichern.

Kann ich ein Portfolio auch für mehrere Kinder oder die gesamte Gruppe erstellen?

Ja, Du kannst ein Portfolio gleichzeitig für mehrere Kinder erstellen oder auch eine Gruppendokumentation erstellen. Näheres erfährst Du auch im Bereich Funktionen.

Kann ich das Portfolio ausdrucken?

Ja, Du kannst jedes Portfolio ausdrucken oder als PDF speichern.

Muss ich ein Portfolio, an dem mehrere Kinder mitgewirkt haben, für jedes Kind einzeln erstellen?

Nein, Du kannst das Portfolio einmalig erstellen und dann alle Kinder, die daran mitgewirkt haben, markieren. Das Portfolio wird dann automatisch bei jedem Kind abgespeichert.

Technische Fragen

Wo liegt der Server des Systems?

Unsere Server stehen in Deutschland. Das Thema Datensicherheit ist uns sehr wichtig, Du kannst Dich ausführlich darüber informieren in unseren AGBs sowie in unserer Vertragsvorlage für die Auftragsverarbeitung. Hier erklären wir genau, was mit den Daten passiert.

Wie werden die Daten der Kinder auf Ihren Servern verschlüsselt, anonymisiert oder pseudonymisiert?

Der berechtigte Zugriff der Daten wird über Passwörter sichergestellt. Kindsdaten werden pseudonomisiert, d.h. in unseren Datenbanken Namen mit ID von Erhebungsdaten getrennt verarbeitet. Datenbanken und Server werden wiederum von unterschiedlichen Firewalls voneinander getrennt. Die Daten werden nicht anonymisiert, ansonsten könnte eine Dokumentation nicht umgesetzt werden. Für die Dokumentation notwendige Daten werden erhoben, darüber hinaus werden keine Daten erfasst aus Gründen der Datensparsamkeit. Damit Kindsdaten nicht unerlaubt verwendet werden, gibt es die Möglichkeit für die Einrichtungen den Zugriff über die Vergabe von Berechtigungen zu steuern. Nur Portfolios können an eine E-Mail-Adresse eines Erziehungsberechtigten, die mit Zwei-Faktoren-Authentifizierung gesichert ist, weitergeleitet werden. Erzieher:innen sind berechtigt, Dokumentationen z.B. für Elterngespräche zu drucken oder als Datei zu exportieren.

Auf wie vielen Rechnern kann ich KITALINO nutzen?

Da KITALINO über einen normalen Internetbrowser (z.B. Firefox, Google Chrome) funktioniert, kannst Du es an beliebig vielen Rechnern nutzen. Ebenso auch am Tablet, wobei Du für das Tablet eine WLAN-Verbindung benötigst, um die Daten zu speichern.

Ist die Eingabe über jeden Browser möglich? Also auch über den Standardbrowser eines Tablets?

Ja die Eingabe ist über jeden Browser möglich und optimiert für Tablets.

Ist das Programm auch offline nutzbar?

Für die Speicherung von Beobachtungen und Portfolios in KITALINO ist eine Internet-Verbindung erforderlich, entweder per Kabel oder WLAN. Bei Nutzung am Tablet ist WLAN erforderlich oder eine Verbindung über mobile Daten Deines Mobilfunkanbieters.

Welche Systemvoraussetzungen gibt es für KITALINO?

Mindestvoraussetzung für komfortables Arbeiten mit KITALINO sind eine Prozessortaktung von 1,3 GHz und ein Arbeitsspeicher mit 512 MB (ideal sind 2 GHz bzw. 2 MB). Bei einer Mobilfunkverbindung sind 3G notwendig. KITALINO ist für die aktuellsten Versionen von Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Safari; solange einer dieser Browser korrekt läuft, spielt das darunterliegende Betriebssystem keine Rolle. Wichtig: Um den berechtigten Nutzer identifizieren zu können, muss in den Browsereinstellungen für kitalino.com das Setzen von Cookies zugelassen sein. Grundsätzlich sollten Dein Browser und Dein Betriebssystem immer auf dem aktuellsten Stand sein und Dein Netzwerk durch eine Firewall und die regelmäßige Anwendung eines Virenscanners abgesichert sein.

Damit die KITALINO App auf einem Tablet reibungslos funktioniert, wird die aktuelle Version vom iOS- oder Android-System empfohlen. Die Mindestvoraussetzung für die Nutzung der App sind iOS 11 bzw. Android 5.0 (API Level 21). 

Wie ist das Backup für KITALINO sichergestellt?

Backups werden täglich (Speicherung für 30 Tage) und wöchentlich (mit einem Speicherzeitraum von 3 Monaten) durchgeführt, sie umfassen die Datenbank und das Dokumentenarchiv. Auf besonderen Wunsch und unter Kalkulation des entstandenen Aufwandes ist eine Datenrücksicherung bzw. Datenwiederherstellung nach Absprache möglich.

Gibt es einen Eltern-Zugang?

Ja, es gibt die Funktion digitale Elternkommunikation. Dort kannst Du Termine und Nachrichten über unsere Kommunikations-Funktion an die Eltern senden. Mehr Infos dazu findest Du im Bereich Funktionen.

Gibt es eine App für Kommunikation für Familien?

Es gibt dafür eine App in den App-Stores, Familien können sich diese selbst auf den mobilen Endgeräten einrichten. Weitere Informationen zur Registrierung etc. erhalten Eltern auf dieser Seite.

Kann ich mit KITALINO auch Anwesenheitslisten erfassen?

Nein, eine Erfassung von Anwesenheitslisten ist derzeit nicht möglich.

Fragen zur Datensicherheit

Sind meine Daten sicher?

Die Sicherheit Deiner Daten genießt bei KITALINO die höchste Priorität. Deswegen werden alle Daten ausschließlich auf einem Server in einem Rechenzentrum in Deutschland gespeichert. Zudem werden unsere Systeme rund um die Uhr überwacht und gesichert. Hier werden regelmäßig wichtige Sicherheits-Updates durchgeführt und entsprechende Sicherungssysteme eingesetzt. Für den optimalen Schutz Deiner Daten: 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr!

Warum werden meine Daten nicht lokal auf meinem Rechner, sondern auf einem Server gespeichert?

Eine herkömmliche Software, die direkt auf Deinem Computer gespeichert und genutzt wird, hat im Vergleich zu KITALINO zahlreiche Nachteile und birgt Risiken. Bei Diebstahl oder Verlust eines Computers, sowie bei Hardwarefehlern können die Daten unwiderruflich verloren gehen. Solche, häufig durch Viren und andere Schadsoftware ausgelösten Probleme, können bei der Arbeit mit der Online-Software KITALINO nicht auftreten: Tägliche Sicherungen Deiner Daten auf unseren in Deutschland stehenden Servern gewährleisten jederzeit die größtmögliche Sicherheit! Niemand außer Dir oder Deinen Mitarbeiter:innen kann die Daten einsehen.

Preise und Konditionen

Was kostet KITALINO?

Informationen zu den Tarifen findest Du hier.

Bieten Sie Verträge speziell für Träger:innen an?

Ja. Für Träger:innen mit mehreren Einrichtungen bieten wir individuelle Angebote. Bitte kontaktier hierzu unseren Vertrieb unter service@kitalino.com.

Wie lange läuft mein Vertrag und wie ist die Kündigungsfrist?

Der Vertrag läuft jeweils 12 Monate und kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Vertragsende gekündigt werden.

In welchem Turnus erhalte ich eine Rechnung?

Wir bieten zur Zeit eine Rechnungsstellung einmal jährlich an.

Wie kann ich zahlen?

Eine Zahlung ist aktuell per Rechnung möglich. Diese wird Dir nach Buchung automatisch per E-Mail zugeschickt.

Kann ich als Träger:in nur eine Rechnung für all meine Einrichtungen erhalten?

Ja, Du kannst Dich als Träger:in bei uns anmelden und erhältst eine Gesamtrechnung über alle Einrichtungen.

Kann ich als Träger:in pro Einrichtung eine eigene Rechnung erhalten?

In diesem Fall meldest Du die Einrichtung selbst mit Deinen Daten bei KITALINO an und bist somit automatisch auch Rechnungsempfänger.


KITALINO Account löschen

Fachkraft

Als Fachkraft hat Deine Einrichtung einen KITALINO-Zugang für Dich angelegt. Bitte wende Dich an die zuständige Person Deiner Einrichtung bzw. Deines Trägers, um den Zugang und die damit verbundenen Daten löschen zu lassen.

Bezugsperson

Als Bezugsperson hat Deine Einrichtung einen KITALINO-Zugang für Dich angelegt. Bitte wende Dich an die zuständige Person Deiner Einrichtung, um den Zugang und die damit verbundenen Daten löschen zu lassen.

Träger

Als Träger bzw. Vertragsinhaber wende Dich in Vertragsfragen einschließlich der Kündigung und Löschung des Träger-Kontos jederzeit an unseren Kundensupport unter service@kitalino.com

Kontakt

Keine passende Antwort dabei? Sende uns gerne eine Nachricht mit Deinem Anliegen.

DU BRAUCHST SCHNELL
EINE ANTWORT?

Ruf uns einfach an. Saskia, Juliane und Anna-Gesine aus dem Kundenservice sind von MO bis FR von 09:00 bis 15:00 Uhr unter dieser Nummer verfügbar:

030 54 90 56 320

DU SCHREIBST LIEBER?

Wir stehen Dir auch über service@kitalino.com
sowie Social Media zur Verfügung.

Downloads

Hier findest Du unseren Flyer und den Daten­verarbeitungs­vertrag

KITALINO Flyer

Enthält Produktinformationen zu unserer neuen pädagogischen Kita-App mit ❤️. Einfach herunterladen und weitergeben.

KITALINO Flyer Teaser

Überblick zu den Beobachtungsverfahren in KITALINO

Erfahre mehr zu den in KITALINO digitalisierten Beobachtungsverfahren in unserem Kita-Wissen-Artikel „Beobachtungsbögen zur Entwicklungsdokumentation“.

Hier ein Überblick zu allen aktuellen Beobachtungsverfahren.

Beobachtungsverfahren_Bild

    KONTAKTFORMULAR


    Sende uns gerne eine Nachricht mit Deinem Anliegen. Dazu einfach die folgenden Felder ausfüllen und wir setzen uns in Kürze mit Dir in Verbindung. Deine Daten werden selbstverständlich verschlüsselt übertragen.

    Form Bild
    Wir bitten um Deine Zustimmung zu unseren AGB und Datenschutzbestimmungen.

    Bitte niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen über dieses Formular übermitteln.

    Logo in Footer

    SCHAU MAL, EIN NEWSLETTER!