Über diese Ausgabe

Kommentar

Religiöser Leitartikel

  • Plus S. 29

    Im Schatten, im Licht

    Darf man sich seines Lebens freuen, während in Aleppo Bomben fallen? Ja, denn Gottes Liebe ist die Hoffnung wider allen Anschein.

Bildnachricht der Woche

Nachrichten

Für Sie notiert

Zeitgänge

  • Plus S. 31-32

    Unsere „bösen“ Gefühle

    „Hass“ war bisher noch nicht zum „Unwort des Jahres“ gekürt worden. Aber es ist momentan in aller Munde. Und gehört seit jeher zum Leben, zum Menschenleben.

Zitat der Woche

Wege und Welten

Berichte

  • Plus S. 34

    Der Islam, der König, der Staat

    Jordanien erlebt einen Wandel hin zum strengeren Islam. Das Land hat überdurchschnittlich viele Kriegsflüchtlinge aufgenommen. Die Spannungen nehmen zu.

  • Plus S. 35

    Adam weckt Eva im All

    Auch Hollywood kann ernsthaft sein: Der Film „Passengers“ ist ein sehenswertes Drama über Einsamkeit, Liebe und den falschen Glauben an die Technik.

Zum inneren Leben

Geistesleben

  • Plus S. 33-34

    „Jetzt! Und…“

    Staunen. Suchen. Fragen stellen. Immer wieder zeigen sich Dichter als die besten Theologen. Zum Beispiel Peter Handke.

Buch­besprechung

Die Schrift

Liturgie im Leben

Leserbriefe

Gedicht / Betrachtung

Bücher